"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
(Albert Einstein)

Konflikte als Chance verstehen

Der Begriff Konflikt kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Zusammenstoß“ oder „Kampf“. Jeden Tag treffen Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Einstellungen und Interessen aufeinander. Dies kann zu Konflikten führen, wenn sich Personen dadurch verletzt, ungerecht behandelt oder in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen.

Jeder Konflikt ist höchst subjektiv, da er auf unterschiedlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen der einzelnen Personen beruht. Was für den einen richtig erscheinen mag, muss für den anderen noch lange nicht stimmig sein. Konflikte sind in unserem Leben daher unvermeidbar und völlig normal.

Konflikte werden von uns jedoch häufig als Bedrohung empfunden. Wir reagieren mit Flucht, Abwehr oder Kampf. Instinktiv versuchen wir, unseren eigenen Vorteil zu sichern, werden taub für die Wünsche des anderen und verschließen die Augen vor den eigenen Fehlern. Irgendwann eskalieren Konflikte und eine Lösung erscheint aus eigener Kraft nicht mehr möglich.

Die Mediation als professionelles Verfahren zur Konfliktbewältigung setzt genau hier an. Sie hilft den Betroffenen, eigene Denkmuster und Verhaltensweisen zu hinterfragen, verhärtete Positionen aufzulösen und Konflikte nachhaltig zu lösen.